Kontakt
Klemke Language Services
Jacqueline Klemke
Senckenberganlage 10-12
60325 Frankfurt, Germany

Tel.: +49 (0)69 / 172 979 93

E-Mail schreiben

Impressum

Klemke Language Services
Jacqueline Klemke
Eschersheimer Landstraße 68
60322 Frankfurt, Germany

Tel.: +49 (0)69 / 172 979 93

E-Mail schreiben

Kontakt

Beratender Dolmetscher


Der beratende Dolmetscher ist im Grunde wie die rechte Hand des Veranstalters bzw. Auftraggebers. Ein guter beratender Dolmetscher stellt frühzeitig die richtigen Fragen, damit der Veranstalter später ruhig schlafen kann, weil er weiß, dass der Profi vorausschauend alles bedacht hat. 

Das erfordert natürlich eine große Berufserfahrung auf Seiten des beratenden Dolmetschers. Seine Leistungen sind für den Erfolg der Veranstaltung also nicht zu unterschätzen. 

Vorteile beratender Dolmetscher, die selbst Konferenzdolmetscher sind


Je nach Konstellation der Veranstaltung verantwortet der beratende Dolmetscher, der selbst Konferenzdolmetscher ist, das Team aus Konferenzdolmetschern und die zugehörige Konferenztechnik. Beides kann der beratende Dolmetscher im Rahmen des Full-Service-Ansatzes für den Auftraggeber organisieren. Darin liegt auch seine ureigene Expertise. Da der beratende Dolmetscher selbst Konferenzdolmetscher ist, kann er die richtigen Fragen stellen, weil er sein Produkt kennt. Das unterscheidet dolmetschergeführte Agenturen bpsw. auch von nicht dolmetschergeführten Agenturen. Sobald der/die Inhaber bzw. Geschäftsführer auch selbst dolmetschen, können Veranstalter sicher sein, dass er/sie bereits selbst mit so vielen verschiedenen Veranstaltungsszenarien konfrontiert war, dass er/sie den Auftraggeber bestens beraten kann. 

Dienstleistungsportfolio des beratenden Dolmetschers


Je nach Wunsch des Auftraggebers kann die Beratung dabei die eigentlichen Fragen der Verdolmetschung, technischen Realisierung oder auch Fragen der Location und Veranstaltungsplanung betreffen, bspw. bei sehr interaktiven Formaten (bspw. als Zoom-Dolmetscher), bei denen der Veranstalter parallele Workshops mit Verdolmetschung im Wechsel mit Plenumssequenzen und/oder Führungen durch das Werksgelände, eine Ausstellung, etc. plant. Ein beratender Dolmetscher, der/die selbst auch dolmetscht, hat im Zweifelsfall alle diese Szenarien bereits erlebt und/oder selbst organisiert. 

Neben der Planung im Vorfeld ist der beratende Dolmetscher auch vor Ort der/die Hauptansprechpartner:in des Auftraggebers für alle Dolmetschbelange. Damit muss der Auftraggeber bzw. Veranstalter vor Ort nur eine Person ansprechen, der bzw. die dann als Liaison für alle anderen Konferenzdolmetscher agiert. Insbesondere bei größeren Veranstaltungen mit vielen Dolmetschern kann das für den Auftraggeber/Veranstalter eine echte Zeitersparnis darstellen. Ob Online-Event oder Offline-Event, es ergeben sich oft kurzfristige Änderungen vor Ort, die allen Beteiligten mitgeteilt werden müssen. 

Der beratende Dolmetscher vereint also viele Funktionen in einer Hand: zentraler Ansprechpartner, Liaison zwischen Veranstalter, Techniker, Konferenztechniker, Organisator von Dolmetscherteams, zentraler Ansprechpartner, Berater in Veranstaltungsformaten, Organisator/zentrale Abwicklung des gesamten Bereichs Mehrsprachigkeit und offenes Ohr für alle Belange der Mehrsprachigkeit.

Für diese umfangreiche Tätigkeit veranschlagen beratende Dolmetscher ein so genanntes Beratungs- oder Projekthonorar. 

 

******************************************************************************************************

Gern informieren wir Sie ausführlich im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs.

Ziel: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit reibungsloser Kommunikation.

Zeitplanung: Das Angebot an professionellen Konferenzdolmetschern ist begrenzt und in konferenzintensiven Monaten kann es zu Engpässen kommen. Deshalb ist eine Planung mit ausreichendem Vorlauf empfehlenswert, um die für den Einsatz sprachlich und fachlich am besten geeigneten Konferenzdolmetscher buchen zu können.

ssa

Business Coaching

Als ausgebildeter Personal und Business Coach unterstütze ich weltweit Einzelpersonen und Unternehmen bei der Entfaltung ihres Potenzials. Mir ist dabei der Blick auf den einzelnen Menschen mindestens genauso wichtig wie der Blick auf das System, in dem dieser Mensch lebt und arbeiten.

weiter ...

Language Services

Sprache ist vielleicht unsichtbar. Das Verständnis von Feinheiten und Nuancen ist jedoch der Schlüssel zum Erfolg von internationalen Veranstaltungen. Wenn die Botschaften Ihrer Referenten verlustfrei bei Ihren anspruchsvollen Gästen ankommen, ist es Klemke Language Services, die verbindet.

weiter ...

Senckenberganlage 10-12
60325 Frankfurt am Main