Projektablauf
Was passiert in der Konferenzberatung?
Möglicher Ablauf eines Dolmetschprojekts mit Simultan- bzw. Konsekutivdolmetscher:innen
- Kontaktaufnahme durch Kund:in
- Beratender Dolmetscher:in erstellt möglichst exakte Bedarfsanalyse und berät Kund:in zu Anforderungen der Online-, Hybrid- oder Präsenzveranstaltung.
- ggf. Abklären weiterer Fragen mit Technikunternehmen, Eventfirmen, etc.
- Erstellung eines Angebots nach Zusammenstellung des Dolmetscherteams aus Simultandolmetscher:innen bzw. Konsekutivdolmetscher:innen (nach erfolgter Optionierung der Konferenzdolmetscher:innen)
- Angebotsprüfung bzw. ggf. weitere Absprachen
- Angebotsannahme bzw. Vertragsschluss und in Folge Beauftragung des Dolmetscherteams und/oder der Konferenztechnik durch den beratenden Dolmetscher
- weitere Absprachen, detailliertere Planung
- Übermittlung von Vorbereitungsmaterialien über den beratenden Dolmetscher an die Konferenzdolmetscher:innen (Vorbereitung auf den Dolmetscheinsatz erfolgt auf Grundlage solcher Informationen und weitergehender Recherchen durch die Dolmetscher:innen)
- regelmäßiger Kontakt zwischen beratendem Dolmetscher:in und Auftraggeber:in – zwecks weiterer Planung und Organisation.
Ziel: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit reibungsloser, weil verlustfreier Kommunikation.
Zeitplanung: Das Angebot an professionellen Konferenzdolmetscher:innen ist begrenzt und in konferenzintensiven Monaten kann es zu Engpässen kommen. Deshalb ist eine Planung mit ausreichendem Vorlauf empfehlenswert, um die für den Einsatz sprachlich und fachlich am besten geeigneten Konferenzdolmetscher:innen buchen zu können.